Startseite

Weiterbildung
Teamsupervision
Organisationsberatung
Betriebsgesundheit
Einzelcoaching

Werdegang
Akzente
Kunden

Download
Kontakt






Weiterbildungen und Praxistrainings




Für Teams, Abteilungen und Gruppen von Fachpersonen, die in direktem Kontakt mit Kollegen und KollegInnen sowie mit der Kundschaft arbeiten.

Beispielsweise Personal an Schalter und Empfang, im öffentlichen Verkehr und Sicherheit, Hausdienste, Lehrerkollegien, aufsuchende Sozialarbeit, offene Jugendarbeit, Jugendtreffs, diverse Formen der Betreuung.

Mögliche Inhalte

Kontaktaufnahme, Begrüssung, Gesprächsführung. Gewaltprävention, Deeskalation, Selbstschutz. Zielformulierungen, Wirksamkeit, Auftragsinterpretation, Umsetzung. Zusammenarbeit, Innendynamik, Aussenwirkung, Krisenbearbeitung.

Vorgehen

Ich wecke die Lebendigkeit der Teilnehmenden mit spielerischen Interventionen und szenischer Darstellung von Erlebtem. Ich arbei­te praxisorientiert mit den realen, erwarteten oder befürchteten Situ- ationen der Teilnehmenden. Mein Fachwissen vermittle ich mode­rierend in der Erarbeitung von Lösungen in der Gruppe. Das reali­tätsnahe Lernen ist massgeschneidert auf die Teilnehmenden, deren Erfahrungen und Praxis. Erlebte und gespielte Situationen ver­ankern die erarbeiteten Lösungen nachhaltig.






































(c) Jan Hartmann, Biel-Bienne CH